Modellfahrzeug in der DH Karlsruhe

zurück
Modellfahrzeug
in der DH Karlsruhe
Im Rahmen einer Studienarbeit von zwei Studenten der Dualen Hochschule Karlsruhe wurde ein Welle-Nabe-Spannsatz von norelem in einem Modellfahrzeug verbaut.
Die Duale Hochschule in Karlsruhe setzt sich das Ziel, Hybridtechnologie in Modellfahrzeuge zu integrieren, um eines der ersten Hybrid-Modellautos zu entwickeln.
So beschäftigten sich zwei Studenten des Studiengangs Maschinenbau unter anderem mit der Kombination des Verbrennungsmotors mit einem zusätzlichen Elektromotor. Das Team aus Dominik Rauscher und Marius Ochs wurde hierzu von Herrn Prof. Dr. Ing. Albrecht Nick betreut.
Darüber hinaus wurde ein Microcontroller programmiert, der die Ansteuerung beider Motoren ermöglicht, und es wurde ein neues Dämpfungssystem ausgelegt, welches an das erhöhte Gewicht angepasst ist.
Hybrid-Modellauto der Dualen Hochschule Karlsruhe
Außerdem wurde bei der Entwicklung eines zweiten Getriebes ein selbstzentrierender Welle-Nabe-Spannsatz von norelem verwendet. norelem bietet einen Spannsatz mit minimalem Platzbedarf, der mit einer zentralen Mutter schnell montiert und demontiert werden kann.

» 1 X 23370-050010 Welle-Nabe-Spannsatz

Hybrid-Modellauto als Studienarbeit der Dualen Hochschule Karlsruhe
Suche
MeinnorelemE-MailPasswort
Warenkorb
Artikelanzahl: 0
Summe: 0,00 
Anzeigen
Schnellbestellung
Verfügbarkeit
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen
Deutschland
Sitemap Drucken Empfehlen Newsletter Top
Copyright © 2016 norelem Normelemente KG. Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 71 45/206-41 bis 43 · Fax +49 (0) 71 45/206-66