Projekt ACTOR

zurück
Projekt ACTOR der RWTH Aachen
Studenten testen Aerogele im Weltall
Studenten der RWTH Aachen nahmen an einem internationalen Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA teil.
Das Projekt namens ACTOR (Aerogel Cells Tested on REXUS) ist Teil des studentischen Raumfahrtprogramms REXUS/BEXUS, bei dem Studenten verschiedener Universitäten in Europa die Möglichkeit haben, wissenschaftliche und technologische Experimente für einen Raumflug auf einer Rakete zu entwickeln und durchzuführen.
Beim ACTOR-Projekt testeten die Studenten an der RWTH entwickelte Aerogele auf ihre Isolationsfähigkeit und deren Praxistauglichkeit im Weltall.
Das Projekt greift auf die konzipierten Aerogele (stabiles, offenes, poröses Material, das unter anderem eine herausragende Wärmedämmung besitzt) zurück, welche neuartig aus Cellulose gefertigt werden. Dies ermöglicht erstmals eine Herstellung von Fasern und Gewebe für Raumanzüge oder bewegliche Isolationsmaterialien an Schläuchen.
Die Aerogele wurden für den Flug in den Weltraum in Testzellen eingebaut. Während des Fluges wurde die Temperatur zwischen dem Inneren der Testzelle und der Umgebung gemessen.

Die Rakete REXUS 18 startete schließlich am 18.03.2015 vom Raketenstartplatz der schwedischen Weltraumagentur SNSB. Der Flug verlief für das Team erfolgreich, alle erforderlichen Daten konnten gemessen werden.
Den aufgezeichneten Flug der Rakete finden Sie »hier: 
Weitere Infos finden Sie »hier:

norelem im Projekt:
Damit die Testzellen die Vibrationen und Erschütterungen des Raketenflugs standhalten konnten, wurde eine Sicherung konstruiert, welche Tellerfedern für eine Vorspannkraft benötigt. Zusätzlich wird die Kamera an Bord auf die gleiche Art befestigt.

» Tellerfedern Din 2093, 07360-050

Suche
MeinnorelemE-MailPasswort
Warenkorb
Artikelanzahl: 0
Summe: 0,00 
Anzeigen
Schnellbestellung
Verfügbarkeit
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen
Deutschland
Sitemap Drucken Empfehlen Newsletter Top
Copyright © 2016 norelem Normelemente KG. Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 71 45/206-41 bis 43 · Fax +49 (0) 71 45/206-66