Technische Fachhochschule Buchs

zurück

Technische Fachhochschule Buchs

Ausbruch aus Alcatraz

Mehrere Monate entwickelten neun Gruppen mit je etwa zehn Studenten der Technischen Fachhochschule im schweizerischen Buchs einen Roboter, der mithilfe eines Partnerroboters aus dem Gefängnis von Alcatraz ausbrechen musste.
Die Aufgabenstellung lautete wie folgt (Spielfeld siehe Foto):
Nachdem beide Roboter vom Dach hinunter kommen, holt einer der Roboter den Schlüssel in Form einer Eisenkugel ab. Danach muss er die Wippe passieren und mit dem gefassten Schlüssel die Zugbrücke durch Einwerfen der Kugel öffnen. Danach können beide Roboter in die Freiheit entfliehen. Um „Auszubrechen“ stehen drei Minuten zur Verfügung.
Wichtig ist außerdem, dass die Roboter miteinander kommunizieren, da sie autonom herausfinden müssen, wer welche Aufgabe zu erledigen hat. So muss zum Beispiel die Wippe von einem Roboter gesichert werden, damit der andere dieselbe passieren kann, ohne abzustürzen.

norelem unterstütze das Team 09, dessen Studenten im graubündnerischen Chur studieren. Der Roboter von Team 09 erhielt den Namen Jailbreaker und funktionierte nach einem außergewöhnlichen Prinzip: Noch auf dem Dach wirft er eine Platte ab, die mit doppelseitigem 3M-Klebeband bestückt ist und schlägt noch einmal mit einem Hammer darauf, sodass diese fest auf dem Dach fixiert ist. So konnte sich der Roboter sichern und sich danach an den Riemen abseilen, die an der Platte befestigt sind. Der Fahrantrieb ist mit Raupen ausgeführt, die pro Seite über drei Rollen geführt sind und zusätzlich mit einer kleinen Spannrolle die nötige Spannung erhalten.

Bei den Präsentationen vor dem Fachausschuss sowie vor dem breiten Publikum erfüllte der Jailbreaker seine Aufgabe zur vollen Zufriedenheit aller.

norelem im Projekt:
Die Rollen sind auf »Zylinderstiften angebracht, die wiederum über »Rillenkugellager am Gehäuse angebracht sind. Diese Zylinderstifte und Lager stammen aus dem Hause norelem, ebenso die »Gewindestifte , mit denen die Rollen auf den Stiften befestigt werden.
Benennung
Zylinderstifte DIN 6325



Rillenkugellager FAG einreihig

Gewindestifte mit Innensechskant
Bestellnummer

»03320-0310
»03320-0328
»03320-0428
»03320-0530
»23800-100401305
»23800-100501605
»07165-03X20

Suche
MeinnorelemE-MailPasswort
Warenkorb
Artikelanzahl: 0
Summe: 0,00 
Anzeigen
Schnellbestellung
Verfügbarkeit
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen
Deutschland
Sitemap Drucken Empfehlen Newsletter Top
Copyright © 2016 norelem Normelemente KG. Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 71 45/206-41 bis 43 · Fax +49 (0) 71 45/206-66