Pendelauflagen

Flexible Pendelauflagen ergänzen Spannsysteme
Belastbare Positionierungshelfer
Pendelauflagen von norelem sind als Stützen oder zum Spannen von Werkstücken im Einsatz, im Vorrichtungs- und Werkzeugbau dienen sie als Anschläge, Auflagen und Druckstücke. Trotz geringer Baugröße sind sie hoch belastbar, das umfangreiche Typen- und Größensortiment von norelem bietet Lösungen für nahezu alle Fälle. Die Kugeln sind gegen Verdrehen sowie gegen das Eindringen von Schmutzung gesichert. Je nach Aufgabe stehen sie als plane, geriffelte oder mit Hartmetalleinsatz (Gripper) ausgestattete Variante zur Verfügung.
Pendelauflage mit Skizze
Pendelauflagen bestehen im Kern aus einem hochwertigen Stahlkörper, in dessen Bett eine oben abgeflachte gehärtete Kugel nach allen Seiten um 20 Grad neigbar ist. Diese passt sich optimal an bearbeitete wie unbearbeitete Werkstücke und Bauteile an. Pendelauflagen gleichen beispielsweise bei nicht exakt planen Gusswerkstücken Formungsschrägen bis zu 20 Grad aus. Je nach Bauweise und Typ nehmen sie Belastungskräfte von zwei bis 220 kN auf. Riffelstrukturen an der Oberfläche sorgen für festen Sitz oder Griff.
Das Sortimentsspektrum umfasst, je nach Einsatzfeld, Pendelauflagen mit Außen- oder Innengewinde, letztere können entsprechende Gewindestifte oder Stiftschrauben aufnehmen, per Schraubenmutter sind sie in ihrer Höhe verstellbar. Flexibel und wirtschaftlich ist jene Variante, bei der sich die Einsätze austauschen lassen. Dabei kann bei den Einsätzen zwischen Auflage Stahl gehärtet, Auflage mit Hartmetalleinsatz und Auflage POM gewählt werden. Ein spezieller Typ ist mit Auflageelementen ausgestattet, die selbsttätig in ihre Ausgangslage zurück schwingen und der sich insbesondere für Werkstückgreifer eignet.
Pendelauflage Skizze
Ein O-Ring hält die Kugel in Position und verhindert das Eindringen von Schmutz und Fremdteilchen. Für den Einsatz unter extremeren Produktionsbedingungen sind die Pendelauflagen mit rost- und säurebeständigen Kugeln ausgestattet. Dies gewährleistet nicht nur eine gleichmäßige Bewegung, sondern auch Langlebigkeit. norelem Pendelauflagen sind eine kostengünstige Ergänzung für sämtliche Spannsysteme, auf Anfrage sind auch Sonderausführungen möglich.
Flexible Pendelauflagen

MeinnorelemE-MailPasswort
Schnellbestellung
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen