Diamant oder Polyurethan?

Diamant oder Polyurethan?
Pendelauflagen von norelem: Auf die Oberfläche kommt es an
Pendelauflagen kommen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke bevorzugt im Werkzeug- und Vorrichtungsbau zum Einsatz. Mit den in zahlreichen Größen, Varianten und unterschiedlichen Oberflächen erhältlichen Positionierungshilfen lassen sich unbearbeitete wie bearbeitete Werkstücke stützen und spannen. Je nach Aufgabe kommt es dabei manchmal auf die Wahl der richtigen Oberfläche an. norelem hat ab sofort Pendelauflagen mit Polyurethan- und Diamant-Oberflächen im Angebot.
Pendelauflagen von norelem sind so vielseitig wie ihre Einsatzgebiete. Da unterschiedliche Aufgabenstellungen im Werkzeug- und Maschinenbau ganz spezielle Anforderungen an die Auflage- und Spannfläche stellen können, hat norelem zwei neue Typen von Pendelauflagen im Programm.
Pendelauflagen mit abriebfester und nicht färbender Polyurethan-Oberfläche bieten einen bestmöglichen Schutz gegen die Beschädigung empfindlicher Flächen und erlauben hohe Haltekräfte. Die Polyurethan-Auflage ist dabei fest auf die Kugel vulkanisiert. Ihre perlenartige Struktur lässt die komprimierte Luft entweichen, es entsteht somit keine Saugwirkung zwischen Kontaktfläche und Pendelauflage.
Pendelauflagen mit abrasiver Diamant-Oberfläche kommen insbesondere bei der Aufnahme glatter oder rutschiger Objekte zum Einsatz. Der Diamant-Aufsatz ist fest mit der Kugel verschmolzen. Diese Pendelauflagen benötigen nur ein Minimum an Spanndruck, denn die feinen Diamant-Partikel übertragen hohe Haltekräfte auf sehr kleiner Fläche mit minimaler Beeinträchtigung der Objektoberflächen.
norelem bietet beide Typen mit fixen Auflageflächen, mit auswechselbaren Auflage-Einsätzen, in der Höhe verstellbar sowie Modelle mit Innensechskant. Die Pendelauflagen sind aus hochwertigem Stahl gefertigt und mit einem O-Ring ausgestattet. Dieser hält die Kugel sicher und verhindert das Eindringen von Schmutz und Fremdteilchen.
Pendelauflagen von norelem sind über den Web-Shop oder per Katalog in den gewohnten Abmessungen und Formen ab Lager erhältlich.

130710_PM_norelem_Pendelauflagen 297 kB