Führen, verfahren, positionieren

Führen, verfahren, positionieren
Linearmodule von norelem lösen vielfältige Bewegungsaufgaben
Pneumatisch angetriebene Lineareinheiten übernehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine breite Palette an Verstell-, Positionier- und Verfahraufgaben. Bei norelem sind die kompakten und einbaufertigen Bewegungskomponenten als Linear-, Hub- und Drehmodule in allen gängigen Baugrößen erhältlich. Aufgrund ihrer modularen Bauweise lassen sich, von der Planung bis zur Inbetriebnahme, selbst komplexe Mehrachssysteme mit präziser Genauigkeit und hoher Dynamik in kürzester Zeit realisieren.
norelem hat sowohl pneumatische Linearmodule mit zwei oder drei Rundführungen als auch Module mit Schienenführung im Angebot. Die pneumatischen Bewegungselemente eignen sich für Anwendungen in kleinen bis mittleren Lastenbereichen bei sehr hoher Führungsgenauigkeit. Mit beiden Typen sind einfache wie umfangreichere Linearmodullösungen insbesondere bei Montage- und Fertigungsautomaten in der Verpackungsindustrie realisierbar. Für schwerere Handlingaufgaben liefert norelem pneumatische Portalmodule nach Kundenwunsch. Sämtliche Komponenten sind robust und korrosionsbeständig, pneumatische Linearmodule mit Rundführungen kommen insbesondere dort zum Einsatz, wo produktionsbedingt mit erhöhtem Schmutzaufkommen zu rechnen ist.
norelem Linearmodule
Neben Zwischenpositionen für Drehmodule sind bei norelem auch Greifmodule als Parallelgreifer erhältlich. Aufgrund der angebrachten Fixierbohrungen sind die Module untereinander absolut passgenau und ohne Zwischenplatten frei kombinierbar. Der Antrieb erfolgt über im Schlitten integrierte Zylinder. Je nach Modulgröße liegt die Kolbenkraft (bei 6 bar) zwischen 11 N und 660 N. Die Standard-Hublängen betragen zwischen 20 mm und 5000 mm. Aufgrund groß dimensionierter Wellen mit Kugelführungen sind hohe Lastaufnahmen möglich, die Wiederholgenauigkeiten liegt bei ±0,01 mm. Für jede Einheit sind die technischen Daten und das passende Zubehör wie Stoßdämpfer und Näherungsschalter über das norelem Online-Portal sowie im norelem-Katalog aufgeführt.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten überzeugen norelem-Linearmodule durch präzisen und leisen Lauf. Ihr Verschleiß ist gering, sie sind montage- und wartungsfreundlich und in jeder Einbaulage montierbar.

130626_PM_norelem_Lineareinheiten 399 kB
Jeder Erfolg beginnt mit einer Idee. Deshalb unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker im Maschinen- und Anlagenbau bei der Realisierung ihrer Ziele. Die richtige Auswahl aus unserem Vollsortiment an mehr als 45.000 Norm- und Bedienteilen finden Sie einfach und schnell in THE BIG GREEN BOOK, dem einzigartigen und nutzerfreundlichen Produktkatalog von norelem.