Formschlüssige Kraftübertragung

Formschlüssige Kraftübertragung
Verzahnte Antriebskomponenten ergänzen norelem-Sortiment
Mit Stirnzahnrädern, Zahnstangen und Kegelrädern erweitert die norelem Normelemente KG ihr Produktangebot in der Bewegungs- und Antriebstechnik. Die standardisierten Komponenten eignen sich für vielfältige Kraftübertragungs- und Positionieraufgaben im Maschinenbau und in der Automatisierungstechnik. Sie sind in allen gängigen Größen und mit den Modulverzahnungen 1 bis 3 direkt ab Lager erhältlich.

»Stirnzahnräder gewährleisten eine formschlüssige und schlupffreie Übertragung von Kräften mit wechselnder Drehrichtung, so beispielsweise zum Heben und Senken von Maschinenelementen oder Lasten. Die Kombination aus Zahnstange und Stirnzahnrad setzt Drehbewegungen in Linear- bzw. Linear- in Drehbewegungen um und findet im Maschinen- und Anlagenbau ein breites Einsatzfeld. Kegelräder eignen sich für Antriebslösungen, bei denen die Achsen um 90° versetzt sind.

Mit diesen Standardkomponenten ergänzt norelem neben den bereits im Angebot befindlichen Zahnriemen, Zahnriemenscheiben, Trapezgewindespindeln und Kugelgewindetrieben das Teilesortiment im Bereich der Antriebs- und Positionierungstechnik. Stirnzahnräder sind mit Durchmessern von 14 bis 387 mm und Zahnbreiten von 15 bis 30 mm erhältlich. Bei kleineren Durchmessern sind die Stirnzahnräder mit einer montagefreundlichen Nabe versehen. Zahnstangen (alternativ auch als Rundzahnstangen erhältlich) sind mit Zahnbreiten und einer Höhe von 15 bis 30 mm in den Standardlängen 500, 1.000 und 2.000 mm lieferbar und ermöglichen eine fortlaufende und flexible Montage. Kegelräder verfügen über bis zu 60 Zähne bei Durchmessern von 16 bis 180 mm, in den Standardkombinationen sind Übersetzungen von 1:1 bis 1:4 realisierbar. Auf Wunsch werden Stirnzahnräder und Kegelräder mit Fertigbohrung und Nut ausgestattet.
Sämtliche Antriebskomponenten sind aus C45-Stahl gefertigt, mit einer gefrästen, geraden Verzahnung versehen und weisen einen Eingriffswinkel von 20° auf. Die neue Produktgruppe umfasst mehr als 400 Artikel, die ab Lager in kürzester Zeit lieferbar sind.

Verzahnte Antriebskomponenten

MeinnorelemE-MailPasswort
Schnellbestellung
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen