Tragfähige Befestigungslösungen

Tragfähige Befestigungslösungen
Anschlagpunkte von norelem machen Lasten manövrierbar
Anschlagpunkte schaffen die Voraussetzungen für ein komfortables Heben, Transportieren oder Sichern von Lasten. norelem bietet ein breites Sortiment standardisierter einschraub- oder aufschweißbarer Befestigungspunkte für vielfältige Einsätze im Maschinenbau, in der Produktion, der Bauindustrie sowie im Handwerk. Für den Fall, dass Objekte nur temporär bewegt werden müssen oder Anschlagpunkte eher stören, hat norelem steckbare selbstsichernde Kugeltragbolzen im Angebot.
Ob Lastbügel, Lastringe, Ringschrauben, Anschlagwirbel oder Kugeltragbolzen: Anschlagpunkte von norelem dienen dazu, Objekte wie Maschinen, Bau- oder Anlagenteile, Werkstücke sowie andere gewichtige Objekte greif- und bewegbar zu machen oder gegen Absturz zu sichern. Die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG schreibt verbindlich vor, dass zu bewegende Bauteile und Konstruktionen mit einem Gewicht von mehr als 20 Kilogramm mit geeigneten Anschlagpunkten zu versehen sind.
Das Repertoire der schraub-, steck- und schweißbaren Aufnahmepunkte von norelem ist vielfältig, die Wahl in erster Linie von der zu bewältigenden Aufgabe und der zu manövrierenden Last abhängig. Für leichte bis mittelschwere Handlingaufgaben eignen sich beispielsweise hochfeste drehbare Lastringe in unterschiedlichen Größen mit einer Tragfähigkeit von bis zu 3 Tonnen. Bei anspruchsvolleren Transportaufgaben oder zur Ladungssicherung kommen mit Kugellagern ausgestattete, um 360 Grad und unter Last drehbare Anschlagwirbel der Güteklasse 8 mit einer Tragfähigkeit von bis zu 12 Tonnen zum Einsatz. Diese sind allseitig voll belastbar und bieten eine 4-fache Bruchsicherheit in alle Richtungen. Wo Verbindungen starr und von Dauer sein sollen, empfehlen sich schweißbare Anschlagpunkte. Als temporäre Befestigungspunkte sind Kugeltragbolzen mit beweglichem Schäkel und Sicherungssteg rasch gesteckt und ebenso schnell wieder entfernt.
Anschlagpunkte von norelem bieten höchste Qualitätsstandards und sind aus hochfestem vergütetem Stahl gefertigt. Bei den drehbaren Ringschrauben ist der Ring geschmiedet, eine elektromagnetische Rissprüfung nach EN 1677 gewährleistet die erforderliche Bruchsicherheit. Last-, Drehlastbügel sowie Kugeltragbolzen sind auch in Edelstahlausführung erhältlich. Welches Model in welcher Ausführung, Größe und Belastbarkeit für welchen Lastfall geeignet ist, lässt sich der Artikelbeschreibung sowohl im Katalog als auch im Online-Shop entnehmen. Sämtliche Anschlagpunkte sind ab Lager lieferbar.

Lastbügel, Lastringe, Ringschrauben, Anschlagwirbel und Kugeltragbolzen

Wir begleiten Ihr Projekt von Anfang an – mit kompetenter Beratung, einer vollständigen CAD-Datenbank und schneller Lieferung. Seit 60 Jahren entwickelt sich norelem dabei dynamisch weiter, von der stetigen Ergänzung unseres Sortiments bis hin zur kontinuierliche Optimierung der Logistik.

Copyright © 2018 norelem Normelemente KG. Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 71 45/206-41 bis 43 · Fax +49 (0) 71 45/206-66