Vielseitige Erschütterungs- und Schwingungsdämpfer

Gummipuffer von norelem mit breitem Einsatzfeld
Vielseitige Erschütterungs- und Schwingungsdämpfer
Die kostengünstigen Standard-Elemente von norelem nehmen Druck- und Schubbelastungen auf, dämpfen Erschütterungen und Beschleunigungen oder mindern Körperschall. Sie kommen als Stoßanschlag zum Einsatz oder begrenzen den Federweg bewegter Massen. norelem bietet ein breites Sortiment für vielfältige Aufgaben in nahezu allen Bereichen.
Gummipuffer (auch Gummi-Metall-Puffer genannt) sind einfache kostengünstige Konstruktionselemente für elastische Befestigungen, Verankerungen und Lagerung. Sie dienen überwiegend dazu, Schwingungen von Aggregaten, Motoren, Kompressoren, Pumpen, Prüfmaschinen oder mechanischen Bauteilen zu isolieren, einzudämmen oder Stöße abzufedern. Abhängig von der gestellten Aufgabe bietet norelem eine große Typenvielfalt sowie unterschiedliche Geometrien wie zylindrische, parabolische, konische, ballige oder taillierte Formen in diversen Längen und Durchmessern. So reduzieren beispielsweise Gummi-Metall-Puffer mit taillierter Kontur hohe Randbelastungen des Gummis bei radialer Auslenkung. Sie erhöhen damit die Lebensdauer des Bauteils. Einfache Gummi-Anschlagpuffer eignen sich als elastische Wegbegrenzer und kommen häufig als Gerätefüße im Maschinenbau zum Einsatz.
Gummipuffer
Gummipuffer von norelem sind standardisiert mit Durchmessern von 8 bis 75 mm und Längen von 6 bis 50 mm erhältlich. In der Standardausführung weist der hochwertige Naturkautschuk eine Härte von 55° Shore A (mittlere Härte) auf, die Metallteile sind aus verzinktem Stahl gefertigt. Die Pufferelemente sind zwischen -30 °C bis +80 °C temperaturbeständig einsetzbar.
Sowohl im Online-Shop als auch im Katalog (THE BIG GREEN BOOK) werden für jedes Teil die maximal zulässigen Druck- und Schubbeanspruchungen angegeben. Grundsätzlich sind die Gummipuffer bei Druckbeanspruchung wesentlich höher belastbar als bei Schubkräften. Das breite Typensortiment ist ab Lager lieferbar, Sondermaße sind auf Wunsch realisierbar.

130304_PM_norelem_Gummipuffer 721 kB

MeinnorelemE-MailPasswort
Schnellbestellung
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen