Einschneidende Vorzüge

Selbstschneidende Gewindeeinsätze von norelem:
Stabil, ausreiß-, vibrationssicher und verschleißfest
Beim Eindrehen in Leichtmetalle und Kunststoffe schneiden sie ihr eigenes Aufnahmegewinde. Sie stellen so eine feste Verbindung mit dem Grundwerkstoff her und schaffen damit die Voraussetzungen für belastbare Schraub- und Halteverbindungen mit hoher Auszugsfestigkeit. Selbstschneidende Gewindeeinsätze von norelem sind über vorgebohrte Aufnahmelöcher schnell und einfach montiert. Neben den klassischen Gewindeeinsätzen bietet norelem nun die selbstschneidenden Varianten mit Gewindegrößen von M3 bis M16 und in mehreren Längen an.
Wenn Verbindungen mit Werkstoffen wie beispielsweise Aluminium, Messing, Bronze, Gusseisen, Duro- und Thermoplaste hochgradig belastbar, ausreiß- und vibrationssicher sein sollen, sind selbstschneidende Gewindeeinsätze von norelem die richtige Wahl. Sie sorgen auch bei Materialien mit geringerer Härte und Scherfestigkeit für die notwendige Stabilität und erlauben verschleißfreies, mehrfaches Lösen und Anziehen von Schraubverbindungen. Selbstschneidende Gewindeeinsätze finden ein breites Einsatzfeld in der Metall- und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie im Handwerk.
Die aus einsatzgehärtetem Stahl (verzinkt, gelb passiviert, Chrom VI-frei) oder Edelstahl gefertigten Gewindeeinsätze stellen eine hohe Verpressung mit dem Aufnahmematerial her, sind korrosionsbeständig und leicht montierbar. Die konisch geformten Gewindeeinsätze mit Schneideschlitz verfügen grundsätzlich über den Effekt, sich beim Eindrehen an der Spitze etwas zu verengen – abhängig von der Dimensionierung der Vorbohrung und der Härte des Aufnahmematerials.
Ist der damit verbundene Schraubensicherungseffekt nicht gewünscht, kommen die formstabilen Gewindeeinsätze mit Schneidbohrungen zum Einsatz: Diese eignen sich besonders für schwerer zerspanbare Werkstoffe. Mit ihren dickeren Wandungen und drei Schneidbohrungen bringen sie mehr Kraft beim Zerspanen auf. Zum Einbau der Gewindeeinsätze stehen für Kleinserien Handmontage-Werkzeuge, für Großserien Maschinen-Einbauwerkzeuge zur Verfügung.
Selbstschneidende Gewindeeinsätze

MeinnorelemE-MailPasswort
Schnellbestellung
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Katalog bestellen