Elektrisch positionieren

Elektrisch positionieren
norelem erweitert Sortiment um motorgetriebene Positioniertische

Präzise bringen sie Bauteile, Anschläge, Sensoren, Endschalter, Greifer oder auch Kameras auf den hundertstel Millimeter genau in Stellung. Die neuen Positioniertische und Positionier-Rundtische mit elektrischem Antrieb von norelem sind vielseitige und kostengünstige Verfahr- und Positioniermodule. Sie kommen in Werkzeugmaschinen, Bearbeitungszentren, Handhabungssystemen, im Vorrichtungsbau sowie in Mess- und Prüfeinrichtungen zum Einsatz. Anwendern bieten sie eine schier unbegrenzte Lösungsvielfalt für zahlreiche Führungs- und Positionieraufgaben.

Die elektrisch angetriebenen, geräusch- und wartungsarm arbeitenden Motorpositioniertische von norelem sind in vielen Bereichen eine gefragte Alternative zu den bewährten manuellen Varianten. Die Module für motorische Verstell- und Positionieraufgaben eignen sich für Verfahrgeschwindigkeiten bis 1,2 m/min. und Objekte bis zu 10 kg Gewicht. Motorgetriebene Positioniertische von norelem arbeiten überaus präzise: So liegen das Radialspiel der Führungen bei weniger als 0,02 mm und das Umkehrspiel bei unter 0,04 mm. Sie sind als Kurz- und Langversion in den Baugrößen 8 und 12 lieferbar. Drei Varianten stehen jeweils zur Verfügung: Ohne Motor, mit Schrittmotor sowie mit Schrittmotor und integrierter Positioniersteuerung. Letztere umfasst eine bedienfreundliche Programmiersoftware, die kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann. Positionier-Rundtische sind nur in der Baugröße 12 mit koaxialem Antrieb erhältlich.
Aufgrund ihrer Konstruktion und dem norelem-typischen Baukastenprinzip sind die motorgetriebenen Positioniertische mit allen anderen Bauteilen gleicher Baugröße kombinierbar. Sie ermöglichen auf die jeweiligen Praxisanforderungen zugeschnittene individuelle Lösungen. Mehrachssysteme inklusive dem Anbau von Endlagensensoren sind auf einfache Weise realisierbar. Umfangreiches Zubehör wie Näherungsschalter und entsprechende Halter für die Näherungsschalter runden das Sortiment ab.

150617_PM_norelem_EPosTisch 2,4 MB