Batteriebetriebene Mess- und Anzeigesysteme

Für das richtige Maß
Die Produktpalette der norelem Normelemente KG wächst kontinuierlich. Neu im Sortiment: batteriebetriebene Mess- und Anzeigesysteme zur Positions- und Winkelbestimmung.
Mit den neuen Mess- und Anzeigegeräten von norelem lassen sich Position und Winkel optimal erfassen. Genau, einfach und wirtschaftlich.

Das System besteht aus einer batteriebetriebenen LCD-Messanzeige, einem steckbaren Magnetsensor und einem inkremental kodierten Magnetband. Es kommt unter anderem zur Längen- oder Winkelmessung an Sägetischen, für die Positionsabstimmung an Bohrzentren oder bei der Positionsmessung an Hängesägen in Industrie und Handwerk zum Einsatz. Erhältlich sind zwei unterschiedliche Positionsanzeigen, passive Magnetsensoren, inkremental kodierte Magnetbänder und Hohlwellensensoren mit magnetischer Abtastung.

Einfache Funktionsweise
Die Positionsanzeigen haben ein integriertes Batteriefach und werden über handelsübliche Batterien betrieben. Der Anschluss des Sensors erfolgt über eine Steckverbindung an der Rückseite der Anzeige. In Verbindung mit dem Magnetband erfasst die Messanzeige Signale und wandelt diese in eine direkte Längeninformation um. Die Anzeigegenauigkeit beträgt dabei 10 µm. Ein Vorteil des Messsystems ist der große Leseabstand zwischen Sensor und Band von bis zu 2 mm. Dies ermöglicht ein verschleißfreies und wartungsarmes Arbeiten und macht das System zudem unempfindlich gegen Staub, Späne und Feuchte.
Hohe Messgenauigkeit und Wirtschaftlichkeit
Das robuste Anzeigegerät bietet eine wirtschaftliche Lösung für viele individuelle Anwendungen im Maschinenbau und in der Holzindustrie. Hier wird es allen Standardanforderungen in Bezug auf die Messgenauigkeit gerecht. Für die Längen- oder Winkelmessung bei Wellen und Spindeln bietet norelem passend zu den Positionsanzeigen rotativ messende Hohlwellensensoren mit magnetischer Abtastung an.
Einfaches Handling
Bei den Mess- und Positionsanzeigen hat norelem nicht nur Augenmerk auf eine hohe Messgenauigkeit gelegt, sondern auch auf eine einfache Inbetriebnahme und Bedienung. Parameter wie Auflösung, Offsetwerte und Abschaltzeit lassen sich über die Tastatur frei programmieren. Das System ist leicht zu integrieren und spart viel Zeit bei der Montage.
 Batteriebetriebene Mess- und Anzeigesysteme zur Positions- und Winkelbestimmung 2,3 MB