Neue Funktionsscharniere bei norelem

Mehr als ein einfaches Scharnier: Neue Funktionsscharniere bei norelem

Vielseitig einsetzbare Federscharniere sowie Aluminium-Modelle mit einstellbarer Friktion und Rastfunktion

Einfache Scharniere verbinden zwei feste Teile beweglich miteinander. Die neuen Funktionsscharniere von norelem können mehr als das: Federscharniere öffnen und schließen sich dank einer integrierten Spannfeder automatisch, während Scharniere mit einstellbarer Friktion und Rastfunktion auch eine Positionierung innerhalb des Öffnungswinkels ermöglichen.

Das gesamte Sortiment an Scharnieren ist bei norelem sofort ab Lager verfügbar.

Federscharniere kommen überall dort zum Einsatz, wo Türen oder Klappen automatisch geöffnet oder geschlossen werden sollen. Dabei kann der Kunde zwischen einfachen Blechscharnieren aus Stahl oder Edelstahl mit sichtbarer Feder und Federscharnieren aus Aluminium mit integrierter Spannfeder wählen. Federscharniere aus Stahl oder Edelstahl sind in den Größen 50 mm bis 240 mm und mit einem max. Drehmoment von bis zu 2,55 Nm verfügbar, Aluminium-Modelle stehen in den Größen 30 mm bis 100 mm und mit einem max. Drehmoment von bis zu 3,8 Nm zur Verfügung. Alle Federscharniere sind optional mit Schließ- oder mit Öffnungsfeder erhältlich. Der maximale Öffnungswinkel liegt je nach Ausführung zwischen 180° und 270°.

Scharniere mit einstellbarer Friktion sind auch unter dem Namen Drehmomentscharniere bekannt. Sie erlauben eine Türpositionierung in jeder beliebigen Winkelstellung innerhalb des Öffnungswinkels. Der Reibwiderstand des Scharniers lässt sich mittels einer Stellschraube von 0-1 Nm bei der kleinen Variante und von 0-5 Nm bei der großen Variante stufenlos einstellen. Über die Stellschraube werden im Inneren des Drehmomentscharniers zwei schmale Reibkegel gegeneinander verspannt. Der Reibwiederstand wirkt der Bewegung von Klappen und Türen entgegen und kann diese in der gewünschten Position halten.

Eine ähnliche Funktion wie die Drehmomentscharniere bieten die Scharniere mit Rastfunktion. Bei diesen Modellen rastet das Scharnier jeweils in 30°-Schritten von 0° bis 270° ein und hält dadurch Türen und Klappen offen bzw. sicher verschlossen. Das konstante Drehmoment der Scharniere reicht von 0,3 Nm bei der kleinsten Ausführung bis hin zu max. 5 Nm.
norelem hat sein Sortiment um Federscharniere sowie Aluminium-­Scharniere mit
einstellbarer Friktion und Rastfunktion erweitert