Neu bei norelem: Magnetspannkugeln

Neu bei norelem: Magnetspannkugeln

Für ein schnelles und flexibles Spannen von Bauteilen im Werkzeug- und Formenbau

Die neuen Magnetspannkugeln von norelem ermöglichen ein freies Positionieren und Fixieren von Werkstücken auf einer großen Oberfläche. Sie lassen ein schnelles Auf- und Umspannen zu und bewähren sich unter anderem im Werkzeug- und Formenbau – zum Beispiel für Polier-, Montier- und Laserschweißarbeiten.
Magnetspannkugeln

Die Magnetspannkugeln sind in vier unterschiedlichen Größen mit Haftflächen von 80-160 mm Durchmesser erhältlich. Je nach Werkstückgeometrie und Gewicht lassen sich Schwenkwinkel von bis zu 90° einstellen; die Bauteile können somit in eine optimale Bearbeitungsposition gebracht werden.

Das Spannen selbst erfolgt über einen abschaltbaren Permanentmagneten mit einer Nennhaftkraft von bis zu 100 N/cm², der sich über einen Innensechskantschlüssel aktivieren lässt. Dreht der Anwender den Schlüssel um 120°, so entfaltet die Magnethaftfläche ihre volle Kraft. Für die flexible Positionierung des Werkstückes ist jedoch auch eine Teilaktivierung des Magneten möglich.
Die neu bei norelem erhältlichen Magnetspannkugeln sind besonders hochwertig ausgegführt: Die Haftfläche verfügt über eine feine 1,5 mm Polteilung und ist in einer eloxierten Aluminiumkugel montiert. Die Kugel wiederum liegt in einem mit Leder ausgeschlagenen, chemisch vernickelten Stahlring und wird über einen Haftgleiteffekt in Position gehalten.