Alles aus einer Hand: Komponenten für die Spannung von Riemen- und Kettentriebe

Spanneinheiten flexibel konstruieren – mit neuen norelem Produkten

Alles aus einer Hand: Komponenten für die Spannung von Riemen- und Kettentriebe
Bei Riemen- oder Kettentrieben ermöglichen individuell angepasste Spannvorrichtungen einen Längenausgleich und gewährleisten somit einen wirtschaftlichen, ruhigen und vibrationsarmen Lauf. Mit den neuen, aufeinander abgestimmten Spannelementen, Kettengleitersätzen, Kettenradsätzen und Spannrollen aus dem Sortiment von norelem können sich Konstrukteure maßgeschneiderte Spannlösungen zusammenstellen.

Basis jeder Einheit sind die Spannelemente: Diese verfügen über multifunktionale Federkörper aus hochelastischem und formbeständigem Naturgummi, die sowohl federn und lagern als auch spannen und dämpfen. Die Spannelemente sind absolut wartungsfrei, abreißsicher und weisen eine hohe chemische Beständigkeit auf. Erhältlich sind die Universal-Spannelemente in den Ausführungen Stahl und Edelstahl, sowie mit Frontbefestigung in der Ausführung Stahl – diese Modelle sind eine gute Wahl, wenn der Bauraum von hinten nicht zugänglich ist.

In Kombination mit einem Kettenradsatz, Kettengleitersatz oder einer Spannrolle ergibt das Spannelement eine einbaufertige Spannvorrichtung für Ketten- und Riementrieben. Alle diese Komponenten sind bei norelem ab sofort in verschiedenen Baugrößen und Ausführungen erhältlich.

zum Produkt

Der Kettenradsatz ermöglicht das Spannen von Rollenketten. Die Kugellager dieses Bauteils sind beidseitig abgedichtet und dank der Lebensdauerschmierung wartungsfrei. Das Kettenrad lässt sich auf der Schraube verschieben und so auf die Kettenspur anpassen. Bei der Duplex- und Triplex-Ausführung sorgen passgenaue Distanzhülsen für eine korrekte Führung der Kette.

zum Produkt

Der Kettengleitersatz dient ebenfalls zum Spannen von Rollenketten. Die symmetrische Formgebung erlaubt eine beidseitige Nutzung, während große Radien eine hohe Laufruhe gewährleisten. Der Gleiter ist in dem hochwertigen Kunststoff Vesconite® ausgeführt, der ohne jegliche Schmierung auskommt.

zum Produkt

Mit Spannrollen lassen sich Flach- und Zahnriemen auf der Riemenaußenseite bzw. dem Riemenrücken spannen. Sie sind ebenfalls mit wartungsfreien Kugellagern ausgestattet. Die Montage der Spannrollen kann starr ohne Spannelement erfolgen; die Komponenten sind auch als Umlenkrolle einsetzbar.

Wir begleiten Ihr Projekt von Anfang an – mit kompetenter Beratung, einer vollständigen CAD-Datenbank und schneller Lieferung. Seit über 60 Jahren entwickelt sich norelem dabei dynamisch weiter, von der stetigen Ergänzung unseres Sortiments bis hin zur kontinuierliche Optimierung der Logistik.

Copyright © 2019 norelem Normelemente KG. Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 71 45/206-41 bis 43 · Fax +49 (0) 71 45/206-66